Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Sonntag, 5. September 2010, 17:10

Forenbeitrag von: »Liechen«

RE:

Ich versteh das Ableiten von V' nicht. Habe das mit dem p und q noch nie bei der Kettenregel gesehen. Ist ja echt doof. Haben alle das Problem?

Sonntag, 5. September 2010, 15:17

Podukt- und Kettenregel

Hallo Ich wiederhole grad ein paar Matheaufgaben aus dem Unterricht, die wir auch schon verglichen haben, ich aber nicht verstanden hab. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich diese Funktionen noch OHNE die Quotientenregel ableiten sollte! 1. Aufgabe Die habe ich dann umgeschrieben in: Dann habe ich mit der Produktregel weitergerechnet und dabei für die Kettenregel angewandt. So habe ich für u` und V` folgenes raus: Dementsprechen werde doch die erste Ableitung von f(x) = v´ . Das ist abe...

Sonntag, 29. August 2010, 16:34

.

Viiielen Dank

Sonntag, 29. August 2010, 15:30

.

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Stimmt, macht mehr Sinn Vielen Dank! Dann schreib ich auch schnell noch meine 2. Lösungen um. EInen moment.

Sonntag, 29. August 2010, 15:24

.

Ich hätte hier nochmal eine Aufgabe, um zu überprüfen ob ich das richtig verstanden habe. Also die FUnktion heißt f(x) = x^4 - 6x² Es gibt zwei Wendepunkte, nämlich einen Rechts - Linkswendepunkt bei 1 / -5 und einen Links - Rechtswendepunkt bei -1/-5. Also kann man jetzt doch, um die Intervalle zu bestimmen sagen, dass: x < -1 = Linkskurve x > -1 und < 1 = Rechtskurve x > 1 = Linkskurve. Würde mich echt freuen, wenn jemand meine Ergebnisse überprüfen würde.

Sonntag, 29. August 2010, 15:10

.

Ah okay super, dann lag ich ja doch richtig. Was meinst du mit deiner letzen Frage? Vielen Dank übrigens

Sonntag, 29. August 2010, 14:23

Aufgabe zu den Wendepunkten und den Intervallen

Hallo Ich hab in Mathe ein paar Aufgaben bekommen und bin mir bei ein paar Sachen nicht ganz sicher. Die Aufgabenstellung heißt: "Ermitteln Sie die Wendepunkte und geben Sie die Intervalle an, in denen der Graph von f eine Linkskurve bzw. eine Rechtskurve ist." Funkton: f(x) = x^3-x Den Wendepunkt habe ich schon ausgerechnet, wäre dann ja bei (0/0) und es liegt eine Rechts - Links - Kurve vor. Wie kann ich jetzt die Intervalle bestimmten (rechnerisch) ? Muss ich da einfach nur die Nullstellen de...

Sonntag, 15. August 2010, 14:45

Zusammenfassen und Ableiten

Hallo Ich habe 2 kleine Fragen zu Mathe, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Nachdem ich für eine Ableitung die Kettenregel angewendet habe, bin ich zu dieser Funktion gekommen: Ich komm mir leicht doof vor, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Klammer mit dem ^5 ausrechnen kann! Noch eine andere Frage : Wie kann ich aus einem Bruch die 1. Ableitung machen? Schonmal vielen Dank im Voraus!!

Sonntag, 7. März 2010, 14:40

Totales Blackout bei Nullstellenberechnung

Vielen, vielen Dank :* Hab wohl einfach zu ungenau gerechnet.

Sonntag, 7. März 2010, 13:32

Totales Blackout bei Nullstellenberechnung

Hallo ihr lieben, auhc wenn es total peinlich ist, so eine Frage jetzt zu posten, aber ich komm einfach nicht drauf. Ich muss für eine AUfgaben unter anderem die Nullstellen folgender Gleichung ausrechnen: Und ich krieg es nicht gebacken. Für die PQ-Forum muss ich die 12 ja erstmal mit den 96x und 144 dividieren, um sie anzuwenden. Wenn ich das mache, kommt aber keine Nullstelle raus, da unter der WUrzel dann eine negative Zahl kommt. AUsklammern geht ja auch nicht, da die 144 ohne x ist. Bitte ...

Freitag, 19. Februar 2010, 23:46

Probleme bei einer Aufgabe // Nullstellen einer Funktion 5. Grades

Zitat von »lambda« Es bleibt immer die eine Nullstelle, auch wenn du es 10 mal rausbekommst. Denn die Stelle x=0 gibt es nur einmal. OMG. Ich bin so blöd :D Etwas nachdenken wäre echt angebracht :D Vielen Vielen Dank :*

Freitag, 19. Februar 2010, 23:22

Zitat von »lambda« Nunja, wie wäre es mit x³ ausklammern? Huch, ich dachte, man darf nur einmal ausklammern..... Ich mein: Wenn ich jetzt wieder ausklammer, habe ich ja nochmal eine Nullstelle = 0 ?!...

Freitag, 19. Februar 2010, 18:22

Huhu, ich beschäftige mich gerade mit einer Aufgabe, wo ich aus folgender Funktion: die Extrempunkte ermitteln soll. ALs erstes habe ich die 1. Ableitung ausgerechnet: Wenn du die erste Ableitung mit einer 1 benennst, dann bitte hochgestellt. Ich habe das mal editiert. - Öhm Nun brauche ich die Nullstellen. Nach dem Ausklammern habe ich nun: . Wie geht's nun weiter? Substitution geht ja auch nicht. Eürde mich riesig um hilfreiche Antworten freuen