Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 169.
Hey, also ich würde einfach von folgender Formel ausgehen, da die Halbparabel ja nur auf der y-Achse vershcoben worden ist. Dort einfach die Werte einsetzen und nach x hin auflösen.
@Mistel, ja genau, dass haben wir bis jetzt so weit gemacht.
Also das kommt bei uns in Nrw erst in der 11. Klasse laut Lehrplan dran mitr dem Ableiten.
Hallo, ich habe vier Aufgaben bekommen und soll dazu jeweils die Ableitung aufstellen. Entweder nach der x oder h Methode, dass steht uns selbst überlassen. Aufgaben Wie sieht denn dazu eine Ableitung aus? Eine Ableitung stellt doch jetzt in diesem Fall einfach nur die Steigung im Punkt x dar, oder?
Jetzt bin ich komplett durcheinander gekommen. Also wird bei b garnicht von einem Punkt im Koordinatensystem ausgegangen, sondern x=2 ist dann also ein Punkt auf der Parabel? Wenn das so ist, würde ich dann als y-Wert 1,6 erhalten!
Hab nochmal eben eine Verständnisfrage zur b. Wie ist das mit der x=2 gemeint? Neimmt man daraus den Punkt auf der x-Achse gleich 2 und für die y-Achse 0 und dann hat man ja einen Punkt P(2/0). Und die Normalenfunktion hat ja die Steigung von -0,625. Diese Werte setzt man dann in die Punkt-Steigungsform ein. Und man erhält dann die gesuchte Gleichung bzw. den Funktionsterm.
Doch, normalerweise beherrsche ich die Bruchrechnung ganz gut, aber irgendwie hat mich f(2) irritiert.
Hey, bei Aufgabe a, kann es doch garnicht sein, dass die Tangente im Parabelpunkt anliegt, da der Parabelpunkt garnicht auf der Parabel liegt. Setzt man nämlich den x-Wert in die Parabelgleichung ein, kommt etwas ganz anders für den y-Wert heraus. Oder vertue ich mich da gerade?
Hallo, also mich fasziniert an Mathematik die Beschreibung und Anwendung im Alltag.
Aber woran liegt das, Lehrer werden doch sicherlich auch im Studium gut ausgebildet, oder nicht?
Auch, hatte mich verschrieben, wollte eigentlich fragen, ob damit nicht die Parallele zur Tangente gemeint ist?
Hey, mir liegt folgende Aufgabe zu grunde. Bestimmen Sie die Tangenten für die Parabel zu , die durch den Punkt gehen. Ersteinmal habe ich den x-Wert des Punktes S in die quadratische Gleichung eingesetzt um zu sehen, ob der Punkt auf der Parabel liegt. Da für den y-Wert aber 5 herauskommt, anstatt 7, kann der Punkt nicht auf der Parabel liegen. Ich habe einen Punkt gegeben und eine quadratische Gleichung. Dann bräuchte ich doch eigentlich nur die Steigung zu bestimmen und dies dann zusammen mit...
Ehm, aber ist denn mit der Normalenfunktion nicht die Orthogonale zur Tangente gemeint?
Was ist denn davon jetzt anwendungsfreundlicher? Wo ist der Aufwand geringer?
Dann müsste Aufgabe a doch so aussehen, oder? Zuerst die Steigung der Tangente berechnen. Und dann diesen Wert in die Punkt-Steigungsformel einsetzen. So würde ich das dann machen! Aber was ist denn bei b mit der Normalenfunktion gemeint?
Hallo, wie muss das Matrixverfahren zu folgender Aufgabe aussehen? Ich habe dann mal nen bisschen ausprobiert und folgenden Anfang erhalten! Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Man soll doch nun das Additionsverfahren anwenden, oder?
Hallo, ich habe hier folgende Klausuraufgabe, bei der ich nicht so recht verstehe, wie ich den Parabelpunkt bei meiner Rechnung mit einbeziehen muss. Sei die Parabel zu gegeben. a) Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der Tangente t in dem Parabelpunkt ! Welche Steigung hat ? b) Berechnen Sie den Term der Normalenfunktion bei . Setzt man jetzt die 2 vom Parabelpunkt B in das f(x) der Parabelgleichung ein?
Da hast du natürlich recht, hatte ich auch bedacht, wusste bloß nicht, wie ich das hinschreiben sollte. Einfach die positive Nullstelle von der negativen Nullstelle subtrahieren. So müsste es stimmen. Danke dir für deine Hilfe!
Hallo, ich habe folgende Aufgabe, bei der ich mir nicht genau sicher bin, ob diese so richtig ist. Der Stahlbogen der Kölnarena wird durch folgende Parabelgleichung beshcrieben. Nun soll ich den Abstand der beiden Sockel bestimmen, auf denen der Sockelbogen ruht. Dazu muss ich doch einfach nach x hin auflösen. Und diesen Wert dann mal zwei rechnen!
Hallo, hier mal ne ganz nette Seite. Känguru der Mathematik