Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 426.

Montag, 16. August 2010, 20:48

Forenbeitrag von: »mistel«

Zusammenfassen und Ableiten

Zitat von »EDTA« Zu 1: Stichwort Binomischer Lehrsatz. Du kannst die Koeffizienten auch der Einfachheit halber aus dem Pascal´schen Dreieck ablesen, hier lauten sie: 1, 5, 10, 10, 5, 1. PS: Allgemeine Frage: Was soll "" darstellen? Es ging um Kettenregel und da ist der Binomische Lehrsatz -mit Verlaub- totaler overkill. Und damit lernt man auch nicht die Grundprinzipien der Kettenregel. soll sicher ein Multiplikationszeichen darstellen

Sonntag, 15. August 2010, 15:50

Zusammenfassen und Ableiten

Beim Bruch gibt es die Quotientenregel. Ansonsten kannst du auch die Produktregel verwenden, da: Für du Quotientenregel: Für die Gleichung oben: Erstmal fehlt da eine Klammer. Sonst musst du dich fragen, wass die äußere und was die innere Funktion ist. Ein Tip: ist eine Potenzfunktion, die irgendein a potenziert.

Samstag, 14. August 2010, 20:58

Blöde Exponentialgleichungsaufgabe

Zitat von »wishmoep« Dann aber zumindest einen Flüchtigkeitsfehler beim Hinschreiben, denn: ist nicht gleich Darauf wollte ich hinaus,... ich habe dann gar nicht weitergeguckt, sorry

Samstag, 14. August 2010, 15:58

Blöde Exponentialgleichungsaufgabe

Zitat von »SSD274« (Mathematica) Harte Geschütze für sowas... Erster Anlauf:

Montag, 2. August 2010, 21:22

Alle Basislösungen einer trigonometrischen Gleichung bestimmen

Die Kurven sollte man grob im Kopf haben (1. tan, 2. arctan). Beachte auch den Definitionsbereich.

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:00

Was denkst du gerade?

Erste Bemerkung der Dozentin zur Klausur: "Die Klausur ist sehr schwer und Sie werden es sicherlich auch nicht in der gegebenen Zeit schaffen"

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:09

Aufgabe Volumenintegral

Vieeelen Dank! Jetzt sehe ich auch meine Fehler (und noch mehr, z.B. die Unstetigkeitsstelle).

Montag, 19. Juli 2010, 20:39

Aufgabe Volumenintegral

Zitat von »vanhees71« Am besten ist es, Du malst Dir mal die Situation in der xz-Ebene hin. Dann wird das sofort klar. Das hatte ich als Allererstes gemacht .... sorry, jetzt sind die 45° auch klar. Ich stand wohl aufm Schlauch. Jetzt ergibt alles einen Sinn . Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich allein durch die Begrenzungen darauf komme und was nun beim Zylinder falsch ist- auf die richtigen Grenzen bei r komme ich nicht :-/.

Montag, 19. Juli 2010, 20:18

Aufgabe Volumenintegral

Zitat von »pressure« was daran liegen könnte, dass sie falsch sind. und das dann in die beiden Kugelgleichungen einsetzen. (z=r wegen des Kegels) Warum geht von 0 bis 45°?

Montag, 19. Juli 2010, 16:12

Aufgabe Volumenintegral

Moin, ich habe folgende Aufgabe: Zitat Ein Körper der Dichte liegt oberhalb der Ebene und hat als Grenzflächen den Kegel sowie die Kugelflächen und . Berechne nun die Masse mit Das Volumen ist doch ein Kegelvolumen, das durch zwei Kugelgrenzen begrenzt wird, oder? Ich habe jetzt mit Zylinderkoordinaten gerechnet: . Also: Rauskommen soll aber , wo ist also der Fehler? . Im Lösungsansatz stand auch, dass bei Verwendung von Kugelkoordinaten einfache Integrale mit konstanten Grenzen rauskommen. Jetz...

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:32

Symmetriebetrachtungen beim Bereichsintegral

Moin, wenn ich z.B. so ein Bereichsintegral habe: Dann reicht es doch nicht, nur das Integral eines Quadranten auszurechnen und dann das Ergebnis mit 12 zu multiplizieren, oder? Ich muss doch immer noch schauen, ob überhaupt Symmetrie bei der Funktion vorliegt ?! Gruß, mistel

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:29

RE: Partielle Ableitungen unter Berücksichtigung der Produktregel

Das ist ja einmal Produktregel und dann für die E-Funktino noch Kettenregel. Wenn du x+y ableitest, kommt aber 1 raus. (1+y) ist einfach als Konstante anzusehen.

Montag, 5. Juli 2010, 15:47

Diffusionsgleichnug

Der Link geht, wenn du ihn in den browser kopierst. -Das ist ein link, kein bild. Richtig wäre es so:

Montag, 5. Juli 2010, 14:58

Diffusionsgleichnug

... Aber das Ergebnis ist richtig.

Montag, 5. Juli 2010, 08:48

Diffusionsgleichnug

Zitat von »proski1« So...und wie war das noch gleich? Mit welcher Rechenoperation bekomm ich nun das \beta aus dem Exponenten? Logarithmieren. Sonst noch durch die E-Funktion teilen. Dann steht da

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:09

Diffusionsgleichnug

Klammer vertauscht -.- sorry

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:38

Diffusionsgleichnug

Zitat von »proski1« Wenn ich diesen nun nach t ableiten will, ist das dann so richtig? Nö. Wenn du nach t ableitest, hälstz du x fest. Du kannst quasi schreiben: Da gilt dann die Kettenregel (äußere mal innere Ableitung). Nach x hast du wieder richtig abgeleitet. Die höhere Ableitung stimmt dann aber wieder nicht.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 21:01

Buchempfehlung für Analysis

Wenn man einen amazon-Link hier anklickt (also ein Bildchen) und du daraufhin was bei amazon bestellst - irgendwas, allerdings direkt von amazon, erhält Chef Gutscheine.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:13

Buchempfehlung für Analysis

"Bin natürlich blöd - schon wider vergessen hier auf den amazon-tag zu klicken, um es zu bestellen. " Mein Amazonlesezeichen im Browser ist ein Tab-Link von hier

Montag, 14. Juni 2010, 14:36

Was denkst du gerade?

Keine Ahnung, wozu das taugt, aber hiermit findet man das TeX-Kommando heraus