Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Dienstag, 9. März 2010, 20:45

Forenbeitrag von: »Niree«

Definitionsbereich korrekt angeben

Und für mich bedeutet das dann was? Einfach \ statt / oder wie habe ich das zu verstehen Mathematische Zeichensetzung ist wirklich was, was ich mir nochmal von Grund auf angucken sollte, stelle ich gerade fest. Macht ungefähr so viel "Spaß" wie Vokabellernen.

Dienstag, 9. März 2010, 17:31

Quadratische Funktionen und Gleichungen

Überleg dir erst einmal Schritt für Schritt, was du schon hast und was du noch brauchst. Aus der Grafik kannst du schon einige Infos entnehmen. Du kannst erstmal schon eine vorläufige Funktionsgleichung in Scheitelpunktsform aufstellen. (Ja die Koordinaten des Scheitelpunkts) Jetzt musst du noch zwei Punkte für x und y einsetzen und kannst nach a auflösen. Welche Zahlen das dann sind, schaffst du ja wohl. 2 Minuten Rechenarbeit. Wichtig ist bei solchen Textaufgaben nicht gleich Panik zu bekommen...

Dienstag, 9. März 2010, 16:58

Danke dir. Dann hab ich schonmal ein Nervproblem weniger. Auf die Idee nach Intervallen zu schauen, bin ich garnicht gekommen. *lach*

Dienstag, 9. März 2010, 16:27

Ich muss zugeben, ich bin von der Mannigfaltigkeit an Angabeformen für Definitionsbereiche bisschen genervt. *untertreib* Ich kann es mir nie merken und da ich leider nie eine wirklich eindeutige Übersicht der wichtigsten Grundbegriffe gefunden hab, müsst ihr mir jetzt helfen. Gegeben sei zB eine lineare Funktion : f (x) = mx + b Dann kann ich zB einfach schreiben: Wenn ich schreiben will, dass der Definitionsbereich nun alle reellen Zahlen außer c und d umfasst, dann kann ich das so schreiben: ...

Montag, 1. Februar 2010, 16:57

Nullstellen mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung

Schreib dir das auf einen separaten Zettel und gehe die Schritte alle selbst in Gedanken durch. Wenn du Probleme mit den Variablen hast, setze dir dafür einfach Zahlen deiner Wahl ein.