Öhm

Moderator

Registrierungsdatum: 5. September 2008

Mathewissen: Mathestudium

Beruf: Jäger des verlorenen Schatzes

1

Dienstag, 9. März 2010, 18:00

Wünsch dir was

In nächster Zeit werde ich wieder damit beginnen neue Filme für netscience-tv zu drehen. Ziel ist es content zu schaffen, damit das Forum wächst. Der Anlass sei gegeben, daher:

Wünscht euch was worüber ihr ein Lehrvideo sehen wollt. *nerd*
On a sexy problem sheet there are maximal   \color{red} {  \mathrm{n} + \pi  +  \gamma  + \mathrm{e},  ~ \mathrm{n} \in  \mathbb{N}^{*} points to achieve.

Exercises with transcedent number of points are facultative nuts. As is generally known, nuts are nourishing.
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

Registrierungsdatum: 28. August 2007

Mathewissen: Gymnasium Leistungskurs

Beruf: studiosus chemicus

2

Dienstag, 9. März 2010, 20:05

Quaternionen *hüpf*
\vdots
das klingt so chemisch :thumbsup:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

vanhees71

Benutzer

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

Beruf: Postdoc (Theoretische Schwerionenphysik)

3

Dienstag, 9. März 2010, 23:32

Quaternionen sind höchst mathematisch und waren Hamiltons Lieblingserfindung. Sie spielen heutzutage dank der Vektoranalysis, die wir u.a. Heaviside und Helmholtz zu verdanken haben, nurmehr eine nur noch untergeordnete Rolle. Wie so ziemlich alle mathematischen Konstrukte verfolgen enge Verwandte uns Physiker allerdings schon noch ein bißchen in Gestalt diverser Clifford-Algebren (in Gestalt von Pauli- oder Diracmatrizen). *hüpf* *smonster*
Physik-FAQhttp://theory.gsi.de/~vanhees/faq/index.html
  • Zum Seitenanfang

bottom

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2009

Beruf: Physik- und Mathestudent (2. Semester)

4

Mittwoch, 10. März 2010, 07:18

Clifford-Algebren

:thumbsup: würd mich über nen Lehrvideo freuen!
e^{\pi i}+1=0

"Mathematik ist das freie Spiel mit abstrakten Denksystemen und damit höchst theoretisch. Die Anwendbarkeit auf die Realität ist eigentlich sehr erstaunlich."

vanhees71
  • Zum Seitenanfang

Öhm

Moderator

Registrierungsdatum: 5. September 2008

Mathewissen: Mathestudium

Beruf: Jäger des verlorenen Schatzes

5

Mittwoch, 10. März 2010, 07:24

Quaternionen sind auch meine Liebsten :) *025*

Sie spielen heutzutage dank der Vektoranalysis, die wir u.a. Heaviside und Helmholtz zu verdanken haben, nurmehr eine nur noch untergeordnete Rolle.

Das ist nicht richtig. In der Luft- und Raumfahrttechnik z.B. nutzt man nur Quaternionen, Der Grund ist einfach der, dass mit Quternionen sehr elegant auch größere Sequenzen von Rotationen beschrieben werden können, ohne das Großrechner Leistung von Nöten wäre *smonster*
On a sexy problem sheet there are maximal   \color{red} {  \mathrm{n} + \pi  +  \gamma  + \mathrm{e},  ~ \mathrm{n} \in  \mathbb{N}^{*} points to achieve.

Exercises with transcedent number of points are facultative nuts. As is generally known, nuts are nourishing.
  • Zum Seitenanfang

bottom

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2009

Beruf: Physik- und Mathestudent (2. Semester)

6

Mittwoch, 10. März 2010, 19:28

Na, dann setz dich mal vor die cam. Bin gespannt :)
e^{\pi i}+1=0

"Mathematik ist das freie Spiel mit abstrakten Denksystemen und damit höchst theoretisch. Die Anwendbarkeit auf die Realität ist eigentlich sehr erstaunlich."

vanhees71
  • Zum Seitenanfang