hallo, ich habe da 2 Hausaufgaben bekommen mit denen ich nicht voran komme weil ich das nicht so ganz verstehe
1)In einen Kreis mit r = 9,5 cm ist eine Sehne s = 13 cm gezeichnet. Ermitteln sie
den Mittelpunktswinkel, Bogen, Kreisauschnitt, Kreisabschnitt
Von Bogen, Kreisauschnitt, Kreisabschnitt habe ich noch nie was gehört, ich kenne die formelnm nicht und ich weiß auch nicht wie ich das berechnen soll. Den mittelpunktsinkel haben wir in der schule berechnet und da kam 86,347 ° raus
wir haben den sinus von (6,5 : 9,5 ) gemacht dss waren 43,17 und dann mal 2 genommen.
Kann mir jemand helfen Bogen, Kreisauschnitt, Kreisabschnit zu berechnen?
2.Aufgabe
Ein Wanderer nähert sich einer Stadt. Er peilt ein Haus mit der Breite b = 12 m an. Wenn er seinen Daumen ( d=13cm) 70cm vor das Auge hält, wird das Haus gerade versteckt. In welcher Entfernung befindet sich die Stadt?
ja, die formeln kommen hin. bei denen wird einfach nach dem dreisatz vom vollen Umfang/voller Kreisfläche ausgegangen und dann mit der proportion (alpha/360°) multipliziert.
den unterschied zwischen bogen und kreisabschnitt kenne ich nich, war für mich immer dasselbe.
beim zweiten nimmst du entweder den strahlensatz, oder du malst dir ne skizze und guckst mal, wo du nen sinus oder kosinus vom selben winkel in unterschiedlichen dreiecken findest.